Folgen Sie uns:

Weshalb die professionelle Zahnreinigung so wichtig ist

Die tägliche Zahnpflege ist eine Grundvoraussetzung für die Gesundheit Ihrer Zähne. Doch selbst die gründliche und regelmäßige Zahnpflege mit Bürste, Zahnseide etc. schützt nicht umfassend vor Bakterien in schwer zugänglichen Mundbereichen. So reichern sich in diesen Arealen Bakterien an, die – in Verbindung mit Speichel und Essensresten – die sogenannte Plaque bilden. Dieser Zahnbelag ist durchaus gefährlich und lässt sich durch reguläres Zähneputzen nicht entfernen.

Plaque führt unter anderem zur Bildung von Karies. Aber auch für Mundgeruch und Entzündungen am Zahnfleisch (Gingivitis) trägt Plaque die Mitverantwortung. Zudem kann Plaque auch eine Parodontitis verursachen, bei der der Zahnhalteapparat unwiederbringlich zerstört wird. Damit nicht genug, können derartige Entzündungen auch Folgeerkrankungen in anderen Körperregionen auslösen. Mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung kann das Risiko daher auch für Herz- und Hirninfarkte, Rheuma, Diabetes, Arthritis und Magen-Darm-Erkrankungen gesenkt werden.

Wie wird die professionelle Zahnreinigung bei uns durchgeführt?

Zunächst werden die Zähne und Zahnfleisch genau begutachtet. Von Plaque betroffene Bereiche werden gezielt behandelt und die Beläge werden entfernt. Bereits verhärtete Ablagerungen werden mit einem speziellen Gerät entfernt, auch Zahnseide und Polierstreifen zur Zahnzwischenraumreinigung kommen zum Einsatz. Zur Entfernung von Zahnverfärbungen kann ein Pulverstrahlgerät eingesetzt werden.

Um Bakterien für einen gewissen Zeitraum keinen Halt zu bieten, werden die Zahnoberflächen poliert und anschließend Imprägniert, um die Säurelöslichkeit des Zahnschmelzes zu reduzieren. Abschließend wird eine Remineralisierung vorgenommen und Fluorid aufgetragen. Übrigens – auch die Zunge wird bei der professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis gereinigt.

Haben Sie noch Fragen zur professionellen Zahnreinigung oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie!