Zungenreinigung bekämpft Mundgeruch

Frischer Atem, gesunde Zähne, festes Zahnfleisch – eine regelmäßige Zungenreinigung kann dazu beitragen. Schließlich lagern bis zu 80 Prozent aller Mikroorganismen der Mundhöhle im Belag auf dem Zungenrücken, der Bakterien einen idealen Nährboden bietet mit unangenehmen Folgen: Von dort aus können sie Mundgeruch, Karies und Parodontitis verursachen. Mit einer Zungenreinigung können Sie den Belag auf der Zunge entfernen – und mit ihm einen großen Teil der Bakterien.

WIE SIE IHRE ZUNGE RICHTIG REINIGEN

Laut Studien kann davon ausgegangen werden, dass Mundgeruch in 85 bis 90 Prozent aller Fälle im Mundraum entsteht und nicht im Magen, der eine seltenere Ursache für schlechten Atem ist. Die Schuld am schlechten Geruch wie auf bestimmte, auf der Zunge ansässigen Bakterien zurückgeführt. Diese bilden aus abgestorbenen Schleimhautzellen und Nahrungsresten flüchtige Schwefelverbindungen, die den Atem unangenehm riechen lassen. Das regelmäßige Säubern der Zunge verhindert diese ungünstige Allianz und beugt so Mundgeruch vor. Und es gibt noch einen weiteren Effekt der Zungenreinigung: Wer regelmäßig seine Zunge putzt, verbessert die Sensibilität der Geschmacksknospen und stärkt sein Geschmacksempfinden.

Zungenschaber sind besonders lang und schmal, so dass sich mit ihnen der hintere Teil der Zunge gut erreichen lässt, ohne sich damit zu verletzen während die obere Schicht des Zungenbelags gelöst wird.

Setzen Sie den Zungenreiniger auf dem hinteren Drittel Ihrer Zunge an und ziehen sie ihn dann sanft nach vorn in Richtung Zungenspitze. Üben Sie dabei nur leichten Druck aus, um die empfindliche Zungenoberfläche nicht zu verletzen. Für Kinder gibt es übrigens spezielle Zungenreiniger. Sie sind kleiner als die Modelle für Erwachsene und mit besonders weichen Borsten ausgestattet, um die empfindlichere kindliche Mundschleimhaut zu schonen. Die Zungenreinigung sollte idealerweise täglich, ergänzend zum Zähne putzen durchgeführt werden.

Die Reinigung der Zunge ist in unserer Praxis selbstverständlich auch Bestandteil der professionellen Zahnreinigung.