Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Qualifiziert und zertifiziert!

Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Dr. Kußmaul in Kandel

Die Hauptursache von Karies und Parodontitis sind bakterielle Beläge. Selbst die gründlichste, zu Hause selbst durchgeführte Zahnpflege, kann deren Anlagerung gerade in schwer zugänglichen Bereichen wie Zahnzwischenräumen oder Zahnfleischtaschen nicht verhindern.

Werden diese Beläge nicht regelmäßig entfernt, kann es zu einer Entzündung und Anschwellung des Zahnfleisches kommen, die bis zur Zahnlockerung oder gar Zahnverlust führt. Bei der mindestens halbjährlich empfohlenen Professionellen Zahnreinigung (PZR) entfernt das Team unserer Dentalhygiene die Zahnbeläge und Verfärbungen auch in sehr schwer erreichbaren Regionen manuell mit einem Salz-Pulverstrahlgerät und speziellen Handinstrumenten. Die anschließende Politur sowie Fluoridierung reduziert auch längerfristig das Karies- und Parodontitis-Risiko.

Entzündungen im Mund können auch Herzprobleme begünstigen, Diabeteserkrankungen negativ beeinflussen und zu Problemen in der Schwangerschaft führen. Wenden Sie sich bei ersten Anzeichen wie gerötetem, geschwollenem Zahnfleisch oder Zahnfleischbluten an unsere Praxis. Die auf Sie abgestimmte Behandlung und eine gesunde Lebensweise fördern den Erhalt Ihrer Zähne.

Übrigens: Als eine von nur wenigen Zahnarztpraxen wird unser Dentalhygiene-Team von einer qualifizierten und zertifizierten Dentalhyginikerin geleitet. Mit dem Abschluss zur Dentalhygienikerin (DH) – der in der Bundesrepublik Deutschland höchsten Fortbildungsstufe für zahnärztliche Mitarbeiterinnen – unterstützt uns Frau Christine Stoffel kompetent in diesem Bereich. Frau Stoffel wurde von der Deutschen Gesellschaft für Dentalhygieniker/innen e.V. zertifiziert.

Als erfahrene und umfassend fortgebildete Spezialistin berät sie unsere Patientin ausgiebig zum Thema Prävention, den Umgang und die Behandlung von Parodontitis und Periimplantitis. Neben gezielten Behandlungen in unserer Praxis bei der Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten gibt sie nützliche Hilfestellungen zur häuslichen Mundhygiene sowie zur Vermeidung und Minimierung von Risikofaktoren.

Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung für Kinder

Auch für Kinder bis 18 Jahre übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Prophylaxe zwei Mal jährlich. In unserer Praxis verbinden wir diese mit der „Putzschule“. Dabei verdienen die Zähne zunächst eingefärbt, um Ihrem Kin zu zeigen, an welchen Stellen die Zähne nicht ausreichend geputzt wurden. Anschließend werden die Zähne gereinigt und fluoridiert. Darüber hinaus wird Ihrem Kind genau erklärt, wie es die Zähne richtig putzen soll.