HELBO

Entzündungen mit Laser-Licht behandeln

HELBO – Behandlung mit Laserlicht in der Zahnarztpraxis Dr. Kußmaul in Kandel

Regelmäßig werden Entzündungen im Mund (bspw. bei Zahnbettentzündungen, Entzündungen an Implantaten oder Zahnwurzelentzündungen) mit Antibiotika oder mit desinfizierenden Spüllösungen behandelt. Beide Methoden bringen Risiken mit sich. Bei der Behandlung mit Antibiotika bestehen Risiken von Neben- und Wechselwirkungen, zunehmende Resistenzen und Allergien. Spüllösungen hingegen sind nur oberlfächlich wirksam und reichen bei schwer zugänglichen Entzündungen oft nicht aus.

Die Behandlung

Die Behandlung mit HELBO, bei der Farbstoff und Laserlicht eingesetzt wird, ist eine rein lokale und schmerzfreie Anwendung, bei der die entzündungsverursachenden Bakterien sowie Pilze zerstört werden. Bei der Behandlung werden die betroffenen Stellen zunächst professionell gereinigt und mit einer blauen Farbstofflösung überzogen. Durch die anschließende Behandlung mit einem sanften Laser wird die Farbstofflösung aktiviert. Durch diese Kombination entsteht ein hoch reaktiver Sauerstoff, der zur Zerstörung der Bakterien und Pilze führt. Die Vorteile einer HELBO-Therapie liegen im hohen Behandlungserfolg ohne Schmerzen und Nebenwirkungen, der Reduktion von Antibiotika-Einnahmen, der Reduzierung von chirurgischen Eingriffen und der Verhinderung von Resistenzbildungen.

Wann kann HELBO eingesetzt werden?

Die HELBO-Therapie kann bei

• Zahnbettentzündung (Parodontitis)
  • Entzündungen an Implantaten (Periimplantitis)
  • Zahnwurzelentzündung (Endodontitis)